Sven Lilienthal

Geldpolitik im Jahr 2019 – auf dem Weg zur Normalität?

Der Schlüsselzins für die Refinanzierung der Geschäftsbanken liegt im Eurosystem seit März 2016 bei 0 Prozent, und auch die längerfristigen Zinsen sind durch die Anleihekäufe der No-tenbanken ausgesprochen niedrig.

Diese ultraexpansive Geldpolitik fand in den vergangenen 10 Jahren vor dem Hintergrund der Finanz- und Staatsschuldenkrise und gedämpfter Inflationsprognosen statt. Nun nimmt das Eurosystem den Fußvom Gaspedal: Ab Januar dieses Jahres wird der Wertpapierbestand nicht weiter aufgestockt. Wie sehen nun die geldpolitischen Perspektiven für 2019 aus und unter welchen Voraussetzungen können auch die Leitzinsen wieder erhöht werden?


Partner

Deutsche Bundesbank

Sven

Lilienthal

Nach einer Banklehre bei der BHF-Bank AG und anschließendem BWL-Studium an der Goethe-Universität in Frankfurt mit Abschluss Diplom-Kaufmann durchlief Bundesbankdirektor Sven Lilienthal 2009 ein Traineeprogramm für den höheren Bankdienst bei der Deutschen Bundesbank.